sg abus dessau drhv

Das Stadtderby

Wenn man in den letzten Jahren an dieser Stelle vom bevorstehenden Stadtderby geschrieben hat, dann hieß das Duell in der jüngeren Vergangenheit stets SG ABUS Dessau gegen die SG Kühnau. In dieser Spielzeit wird es kein Aufeinandertreffen beider Mannschaften geben. Es ist in diesem Jahr der Dritte und größte Verein der Stadt, der Dessau- Roßlauer Handballverein 06.

Man musste schon ziemlich tief in den Archiven des HVSA herum graben, um das letzte Spiel beider Teams in der selben Spielklasse zu finden. Es war die Saison 2017/18 in der Anhaltliga, bevor sich die Wege beider Mannschaften trennen sollten. Die Ergebnisse aus dieser Saison waren ein 26:26 Unentschieden und ein 19:26 Auswärtssieg für die SG ABUS. Dabei blieb besonders das Hinspiel in guter Erinnerung, als der DRHV in der ersten Halbzeit deutlich zurück lag und ein gewisser Volker Preißner, der die erste Hälfte noch von der Tribüne aus beobachtete, plötzlich zum Anpfiff der 2 30 Minuten zur Verwunderung aller auf dem Parkett der Elbe- Rossel – Halle stand. Das Ende ist schnell erzählt. Der 2 Meter große Linkshänder haute noch zehn Buden ins Netz und der Stadtrivale rettete noch einen Punkt im Derby. Das war jetzt mal eine kleine Anekdote dessen, wie unvorhersehbar solch ein Derby mit dem DRHV aussehen kann.

Im Jahr 2023 steht der SG ABUS Dessau im Heimspiel ein ähnlich großer Rückraumspieler gegenüber, mit sicherlich nicht minder starker Wurfkraft wie seinerzeit Volker Preißner. Die Person die gemeint ist, ist der ehemalige Kapitän der Zweitligamannschaft des DRHV, Robert Lux. Das ein Spieler seiner Qualität nun in der untersten Spielklasse des HVSA zu finden ist, löst bei vielen Beobachtern des Dessauer Handballs Stirnrunzeln aus, aber so ist es eben. Dazu gesellen sich noch Daniel Holtz, Matthias Niestroy, Steffen Tiede usw, die alle vor nicht allzu langer Zeit höherklassig aktiv waren. Der Spieler der die meisten Toren auf Seiten der Gäste erzielt, ist aber der Roßlauer Tobias Germer. Klein, wendig und beim Gegenstoß schon in der gegnerischen Hälfte, wenn der Ball des Werfers noch nicht mal dessen Hand verlassen hat.

Enorm viele Waffen die der DRHV mit in die Roßlauer Elbe- Rossel- Halle bringt, auf die die Mannschaft von Trainer Marcel Kerner Lösungen finden muss. Schließlich ist der Gegner auch noch der aktuelle Double Sieger aus Anhaltklasse Meister und Pokalsieger. ABUS hingegen hat seit langer Zeit nichts mehr vorzuweisen, auch in dieser Spielzeit die Möglichkeit zu haben in der Meisterschaft ein Wörtchen mit zureden, ist spätestens nach der 32:31 Niederlage gegen Radis aktuell kein Thema mehr. Was also ist zu erwarten von der SG ABUS Dessau am kommenden Samstag um 15 Uhr, wenn man auf einen fast übermächtigen Gegner trifft?