Am letzten Spieltag der Saison 2023/24 in der Handball Anhaltklasse, hat die Mannschaft der SG ABUS Dessau mit einem 30:24 Heimsieg gegen die Gäste vom SV Finken Raguhn die Vizemeisterschaft perfekt gemacht. Mit nun 11:9 Punkten ist der SG die Silbermedaille nicht mehr zu nehmen. Raguhn hat zwar noch ein Spiel zu absolvieren, kann aber maximal noch auf 10 Pluspunkte kommen. Somit kann ABUS gleich in der ersten Saison in der Anhaltklasse auf Anhieb das Podest besteigen. Für den ganz großen Wurf hat es nicht gelangt, aber nach einer Spielzeit mit vielen Höhen und Tiefen, kann man mit dem erreichen von Platz 2 durchaus zufrieden sein.
Dabei hatte ABUS am letzten Spieltag mit den Finken aus Raguhn eine harte Nuss zu knacken. Mit Johannes Oehmichen reiste der beste Schütze der Gäste mit nach Roßlau, der im Hinspiel noch gefehlt hat. Dadurch strahlte der Rückraum der Raguhner eine Menge Gefahr aus.
Bevor allerdings die Mannschaften das Parkett betraten, wurde in der ABUS Kabine kurz vor dem Anpfiff noch Torwart Legende Maik Schulze geehrt, der am 1 April 50 Jahre alt geworden ist und von seinen Mannschaftskameraden natürlich noch beschenkt wurde. Das größte Geschenk machte er sich am Ende selbst. Mit zahlreichen Paraden in der Schlussphase des Spiels, hatte der alte Mann einen großen Anteil daran, das das Spiel in einer sehr wichtigen Phase, in die richtige Richtung lief. In der 44 Minute waren die Gäste auf ein Tor zum 21:20 herangekommen. Obwohl ABUS das Spiel im Griff hatte, kam eine Menge Pech in dieser Phase des Spiels zusammen. ABUS leistete sich im Angriff einige Fehler und auch die Konter die reichlich da waren, wurden zu unpräzise zu Ende gespielt. Somit gelang Raguhn der Anschlusstreffer und ABUS nahm folgerichtig die Auszeit. Danach schien die Heimmannschaft wie verwandelt. Mit einem 7:0 Lauf entschied ABUS das Spiel. Von den Gästen kam praktisch keine Gegenwehr mehr und mit nun seinen 50 Jahren war Maik Schulze mit wichtigen Paraden zur Stelle, als die Mannschaft seine Hilfe brauchte.
Nun ist es also geschafft, ABUS erkämpft sich, in einem über weite Strecken spannenden Spiel, die Vizemeisterschaft. Jeder Spieler der SG ABUS Dessau stand an diesem Tag auf der Platte und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, um die Saison zu einer am Ende, erfolgreichen zu machen.
Maik Schulze, Marco Droth; Ronny Matthey 3, Robert Zoll 3, Oliver Albergt 7/1, Matthias Goth, Benjamin Dietze 1, Christian Saack, Marco Wetteborn 2, Marcel Delor, Enrico Saack 6, Patrick Matthey 8 und Franziska Förder als Mannschaftsbetreuerin