Am vergangenen Samstag war es nun so weit, das erste Saisonspiel stand bevor. Zu Gast war man bei den Sportfreunden des TV FrischAuf Holzdorf.
Ein paar Personalsorgen plagten die SG ABUS Dessau im Vorfeld, so dass sich Lucas Unger, der mittlerweile die Sportart gewechselt hatte, bereit erklärte auszuhelfen. Dass sein Einsatz nötig wurde, hatte zum einen mit teilweise mangelnder Kondition und Gelenkbeschwerden der ABUS zu tun und zum anderen mit 2 roten Karten im Spielverlauf gegen ABUS. Ein körperbetontes Spiel zum Auftakt, nach dem die Saisonvorbereitung etwas schleppend verlief, war für viele Spieler sehr fordernd. Aber die ABUS bewältigte dies vor allem in der ersten Halbzeit doch recht gut, und hielt einer gut besetzten Holzdorfer Truppe stand und es ging mit 16:16 in die Kabinen. Erst in der 41. Spielminute gelang es den Holzdorfern den ersten Führungstreffer des Spiels zu erzielen. Doch ABUS versuchte weiterhin dran zu bleiben, Handballspielen verlernt man eben nicht und dies konnten vor allem die beiden Mattheybrüder zeigen mit insgesamt 18 Toren im Spiel. Dies reichte jedoch nicht, um am Ende als Sieger das Parkett zu verlassen.In der 52. Minute führten die Gastgeber bereits mit 31:26, am Ende konnte die ABUS sich dennoch nochmal etwas aufbäumen und auf 33:30 verkürzen. Wie die Holzdorfer das Spiel bewerteten, ist hier zu lesen.
Kommenden Samstag trägt die ABUS das erste Heimspiel der Saison aus, zu Gast sind die Handballer des Jessener SV. Anpfiff ist am 2.10. um 15 Uhr in der Elbe- Rossel- Halle. Um Beachtung des Hygienekonzeptes wird gebeten.