Ergebnisse

MannschaftToreSpielausgang
Tus Radis II27Verloren
SG ABUS Dessau28Gewonnen
vs.

Zusammenfassung

Als sich, nach dem die Umkleidekabine in der Sporthalle Paul Gerhard Gymnasium in Gräfenhainichen schon aus allen Nähten platzte, immer noch ein weiterer Spieler, sich mit seiner Sporttasche durch die Tür drückte, war dem Trainer der SG ABUS Dessau klar, wenn bei solch einem märchenhaften Frühlingstag die volle Kapelle zu einem Auswärtsspiel anreist, dann meinen die Jungs es ernst mit dem 4. Platz.

Nachdem Mannschaftsbetreuerin Franziska Förder die Spielerliste vom Kampfgericht eingeben ließ, stand somit fest das keine Zeile für einen weiteren Spieler übrig blieb. Die volle Kapelle also gegen die Reserve des TuS Radis. Bevor es aber aus der Kabine auf das Parkett ging, durfte Spielmacher Christian Saack noch ein sehr hübsches Present vom gesamten Team entgegen nehmen. Die Geburt des zweiten Kindes war für die Ehrung der Anlass.

Gespielt wurde natürlich auch und da hatte das Team um Trainer Marcel Kerner keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Die Radiser Reserve hat sich in dieser Spielzeit als sehr Heimstark präsentiert, somit wusste jeder bei ABUS das es hier kein Selbstläufer werden würde, 2 Punkte aus der Dübener Heide zu entführen. Trainer Marcel Kerner der unter der Woche das Nachholspiel vom TuS gegen den Tabellenführer und Aufsteiger in die Verbandsliga, dem SV Apollensdorf gepfiffen hat, konnte genau beobachten wo die stärken und schwächen beim Gegner zu finden sind. Es lief auf 2 Namen am Ende hinaus und das war Spielertrainer Christian Rupprecht sowie Markus Verner.

Trainer Kerner schickte nach 10 Minuten Matthias Goth zur Sonderbewachung auf den Halblinken Verner, da ihm die Abwehr Leistung bis dato nicht gerade begeistert hatte. 6 Tore kassierte Marco Droth  bis dahin im Gehäuse von ABUS und brauchte jetzt die Hilfe der Deckung. Im Angriff lief es fast wie geschmiert, die ABUS Sieben erspielte sich in jedem Angriff eine hundertprozentige Torchance, die nicht immer genutzt wurde. Phasenweise lief es wirklich wie aus einem Guss, was die 13:10 Führung nach 24 Minuten reflektierte. Diese Führung schenkte ABUS aber wieder zu leichtfertig her, weil jetzt Zeitstrafen das Spiel beeinflussten und weil im Angriff einmal zu oft das Anspiel auf Kreisläufer Oliver Albergt  probiert wurde. Der Gastgeber verkürzte wieder auf ein Tor, was überhaupt nicht notwendig war, da ABUS nach der 3 Tore Führung das Spiel im Griff zu haben schien. Es war 10 Sekunden vor dem Wechsel doch wieder Albergt, der von Spielmacher Christian Saack am Kreis bedient wurde und ABUS mit 14:16 in Führung warf.

Das es hätte besser laufen können wusste auch Trainer Marcel Kerner in der Halbzeitpause anzumerken, nur zur Hälfte war das Ziel erreicht, also keine Panik war der allgemeine Tenor in der Kabine.

Das man gegen diese Radiser Mannschaft keine Sekunde locker lassen darf, wurde schnell jedem Spieler der SG klar. Sofort nach dem Seitenwechsel kam der TuS zum Anschlusstreffer den Enrico Saack gleich wieder konterte zum 17:15. Doch die Heimsieben hatte sich für den 2 Durchgang viel vorgenommen, das würde den Ausgleichstreffer zum 18:18 erklären, sowie den Führungstreffer zum 20:19. In dieser Phase um die 40 Minute herum hatte ABUS doch ziemliche Probleme mit der Deckung von Radis , hinzu kam das die SG noch eine Zeitstrafe zu verkraften hatte. Aber selbst diese Druckphase des Gastgebers überstand  die ABUS Sieben. Vom 24:23 zogen die Dessauer mit 3 Toren in Folge wieder am Gegner vorbei. Der neue Spielstand vom 24:26 ließ die Bank der SG wieder etwas ruhiger werden, es waren allerdings immer noch 9 Minuten zu spielen und Radis gab sich nicht geschlagen. Selbst nach Ronny Mattheys Treffer zum 25:28 3 Minuten vor dem Ende war noch nicht Schluss. ABUS bekam noch eine Zeitstrafe, dennoch hatte Oliver Albergt  den Sieg Treffer auf der Hand, nur pfeifften die Unparteiischen ihm den Vorteil ab als der Ball im Netz zappelte. Das hätte die Vorentscheidung sein können. In der Folge vertändelte ABUS 2 mal den Ball was den TuS in die Position brachte Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich zu erzielen. Das Glück war allerdings auf Seiten der SG, denn der letzte Wurf landete an der Latte und von da aus das Spielgerät hinter dem Kasten. Das Spiel war aus und die SG ABUS Dessau feiert ein ganz wichtigen 27:28 Auswärtssieg.

Maik Schulze, Thomas Fräßdorf, Marco Droth; Ronny Matthey 6/3, Oliver Albergt  7/1, Christian Saack 3, Enrico Saack 5, Matthias Goth, Samuel Trefzger 2, Stephan Schwebs 2, Marcel Delor , Max Reimann 1, Maik Engelbrecht 2, Marcel Kerner

Protokoll

Details

Datum Zeit
8. April 2018 60'

Austragungsort

SH P.-Gerhard-Gymn. Gräfenhainichen (3041)
Mescheider Str. 22, 06773 Gräfenhainichen, Deutschland