Das letzte Spiel für die SG ABUS?

An diesem Samstag im Mai, endet für die Männer der SG ABUS Dessau die Saison 22/23 in der Handball Anhaltliga. Endlich muss man ja sagen, denn in den Corona Jahren, hatte die Mannschaft keine Saison bis zum Ende gespielt. Nun, an diesem Wochenende ist es dann soweit. Die Saison findet ihren Abschluss und die SG ABUS hat die Möglichkeit durch einen Sieg gegen den Tabellenletzten, die HSG Wolfen 2, den 6 Platz in der Endabrechnung fix zu machen. Mit einem Heimspiel kann sich die SG von ihren Zuschauern verabschieden und die doch recht durchwachsene Spielzeit, zu einem versöhnlichen Ende bringen.

Mit dem verabschieden von der Fangemeinde kann man zweierlei Schlüsse ziehen. Wie nach fast jeder Saison ist die Zukunft für die Dessauer eher ungewiss. ABUS fehlt es mal wieder an Spielern für das neue Spieljahr, die auf das Parkett treten und eine ganze Saison bestehen. Erst in dieser Woche verkündete Linkshänder Dennis Franz seinen Abschied vom Team. Ihn zieht es zur SG Kühnau, wo der 26 Jährige die Chance bekommt höherklassig zu spielen. Wir wünschen ihm natürlich auf diesem Wege viel Erfolg und bedanken uns und sind stolz, das Dennis über viele Jahre teil unseres Teams war. Mit Patrick Matthey verliert die SG einen weiteren Linkshänder, der beruflich keine Möglichkeit mehr hat, der Mannschaft im Spielbetrieb zu helfen. Und am Ende natürlich Stephan Schwebs, der wegen anhaltender Verletzungsprobleme seine Karriere beenden muss. Stephan war über die gesamte Zeit, seit ABUS in dieser Liga spielt, die entscheidende Triebfeder für Erfolg und persönliches Engagement auf und neben dem Parkett. Der 1.90m große Rückraumspieler, wird dem Team fehlen, mit seiner Spielweise und der Motivation die die Mannschaft in schwierigen Situationen gebraucht hat. Danke Schwebsi für die tolle Zeit.

Es brechen also wie so ziemlich in jedem Jahr, wieder schwere Zeiten für die SG ABUS Dessau an, wo die Verantwortlichen in der Sommerpause allerhand zu tun haben, um auch im nächsten Jahr den Spielbetrieb zu ermöglichen. Darüber soll sich die Mannschaft aber am Samstag erstmal keine Gedanken machen, da geht es um 16 Uhr in der Elbe- Rossel- Halle in Roßlau um Platz 6, den die SG nach einer langen schweren Saison unbedingt erreichen will.