Hinrundenfinale

Es wartet auf die Mannschaft der SG ABUS Dessau der letzte Spieltag der Hinrunde in der Anhaltliga. Es ist auch das letzte Spiel im Jahr 2022, und das findet in der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Bitterfeld statt. Gegner am Samstag um 17 Uhr wird die zweite Mannschaft der HSG Wolfen sein.

Es wartet also noch auf die Spieler der SG eine Auswärtsaufgabe. Wie leicht oder wie schwer diese sein wird, kann man im Vorfeld nicht genau sagen. Das Wolfener  Team steht in dieser Saison noch ohne Punkte da und ist aktuell Tabellenletzter. Könnte auf dem Papier her eine leichte Aufgabe werden. ABUS hat allerdings in den letzten 2 Spielen etwas den flow verloren. Nach 5 Siegen in Folge gab es erst das Unentschieden gegen Radis, eine Woche später am vergangenen Wochenende, setzte es die erste Niederlage seit langer Zeit.

Mit 27:32 verlor ABUS gegen das Team aus Brehna, sicher auch deshalb weil die Abwehr keine Stabilität ausstrahlte und der Angriff an Effektivität vermissen ließ. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, das der Torhüter der Brehnaer extrem stark gehalten hat. ABUS hatte mehrfach die Möglichkeit dem Spiel eine andere Wendung zu geben, am Ende reichte es dennoch nicht mit dem TSV mitzuhalten.

Die Niederlage sollte das Team vom Trainerduo Schulze/ Kerner jetzt nicht aus der Bahn werfen, schließlich steht ABUS solide im Mittelfeld der Anhaltliga und das war vor der Saison so sicher nicht zu erwarten. Noch vor der neuen Spielzeit war die Angst groß, das in einigen Spielen das Personal gar nicht ausreichen würde. Durch die Zugänge von Robert Zoll und Lukas Kuscewski die voll eingeschlagen haben, hat sich die Lage deutlich entspannt und in den bisherigen Spielen hatte ABUS stets eine gut gefüllte Bank zur Verfügung.

Die doch sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte will das Team aus der Bauhausstadt am kommenden Wochenende nun vergolden und mit einem Sieg das Jahr 2022 beenden. Dabei sollte die SG aber nicht zu locker an die nächste Aufgabe rangehen. Die Wolfener sind zwar aktuell das Schlusslicht der Anhaltliga, aber die Mannschaft brennt sicherlich auf den ersten Saisonsieg. ABUS ist also gewarnt die Sache nicht zu leicht angehen zu lassen.