Der Saisonstart rückt immer näher

Nach gefühlt unendlicher Zeit mal wieder Handball, ein Spiel das unglaublich viel Spaß macht und das jeder Spieler der SG Abus Dessau in den letzten Jahren so vermisst hat. Die neue Saison der Handball Anhaltliga steht nun in den Startlöchern und die SG ist wieder mit dabei. Nach langen Überlegungen ob noch mal gemeldet wird oder nicht, haben sich die Verantwortlichen von Abus nach Rücksprache mit den Spielern, dazu entschieden eine weitere Spielzeit in der Anhaltliga zu verbringen, obwohl es einige Abgänge gab und die Mannschaft im Kern auf die 40 zu geht oder zum Teil schon darüber ist. Der Ehrgeiz und die Lust am Spiel war der entscheidende Faktor, auch in der kommenden Spielzeit wieder das Trikot über zuziehen und auf das Parkett zu gehen, wohl wissend das es Spiele geben wird, wo gerade mal die Mannschaftsstärke erreicht wird.

Eine Saisonvorbereitung findet schon fast traditionell bei den Dessauern nicht statt, deshalb war es am Wochenende eine schöne Gelegenheit beim Sommerturnier des SV Finken Raguhn teilnehmen zu dürfen. Die Raguhner Mannschaft, die in dieser Spielzeit nicht mehr gemeldet hat, eben wegen jener Personalprobleme, wie sie es bei Abus gibt, veranstalteten eine Art Abschiedsturnier. Zwar haben nur 3 Mannschaften teilgenommen an einem Turnier was eigentlich auf dem Raguhner Sportplatz stattfinden sollte und Wetter bedingt kurzfristig in die Turnhalle des Berufsschulzentrums verlegt wurde. Für die SG Abus Dessau war es trotzdem ein super Einstieg in das neue Spieljahr. Schließlich konnte die Mannschaft den Turnier Sieg erreichen durch Erfolge gegen den Gastgeber und der Uni Mannschaft aus Halle. Mit dünner Personaldecke angereist und mit Unterstützung seitens des DRHV in Person von Tobias Germer, der ohne große Anpassungsprobleme  auf Anhieb  dem Team weiter helfen konnte, gelangen 2 Siege. Abus musste gleich im ersten Spiel gegen die Finken antreten und war im zweiten Spiel gegen die Uni Mannschaft aus Halle gefordert. Überrascht war Trainer Marcel Kerner vom Auftritt seiner Mannschaft gegen den Gastgeber. Ständig in Führung liegend verteidigte Abus den Vorsprung gegen die favorisierten Hausherren bis zum Schlusspfiff. Obwohl es hier und da zu Abstimmungsproblemen in Angriff und Abwehr kam, kann man sagen das die Mannschaft das Handball spielen nicht verlernt hat. Im Spiel gegen die Mannschaft aus Halle fehlten dann ein wenig die Kräfte, schliesslich fand die Partie gleich im Anschluss statt. Im ersten Durchgang lief man noch einem Rückstand hinterher ehe die Halbzeitpause die Wende brachte. Mit einer starken zweiten Halbzeit und ein wenig Glück drehte Abus die Partie und zementierte mit dieser Leistung den Turniersieg.

Wie Aussagekräftig dieser Erfolg nun für die herannahende Saison sein wird, konnte Trainer Marcel Kerner nach dem Turnier auch nicht beantworten, schließlich hatte der Trainer nur die Hälfte seines Teams zur Verfügung. Den finalen Aufschluss über den Zustand der Mannschaft wird der Coach im ersten Saisonspiel erfahren, wenn es gegen den Verbandsliga Rückkehrer, den HSV Zerbst um die ersten Punkte geht.