ABUS empfängt den Jessener SV

Erleichtert waren die Verantwortlichen der Abteilung Handball der SG ABUS Dessau nach dem Heimspielauftakt in der Roßlauer Elbe- Rossel- Halle. Nicht nur das Ergebnis hat das Team fröhlich stimmen lassen, sondern auch die Umsetzung des Hygienekonzeptes. Schließlich möchte die SG ABUS, dass jeder Besucher nicht nur ein tolles Handballspiel sieht, sondern auch gesund nach Hause kommt. Das, so das Fazit zum Heimauftakt gegen die Reserve der HSG Wolfen, hat großteils sehr gut funktioniert, weil eben jeder Einzelne um die besondere Situation weiß und die Saison nur zu Ende gespielt werden kann, wenn das Konzept eingehalten wird. 

Soviel erst einmal zu diesem Thema. Handball wurde an diesem Wochenende natürlich auch gespielt, und da stand trotz einer holprigen Anfangsphase ein klarer 35:26 Erfolg am Ende auf dem Papier. 2 Spiele 2 Siege, diese Bilanz liest sich ausgesprochen gut und spült das Team von Trainer Marcel Kerner auf den dritten Tabellenplatz der Anhaltliga. Diesen positiven Auftakt will ABUS am kommenden Samstag natürlich fortführen und die weiße Weste vor dem Duell mit dem Stadtrivalen aus Kühnau am 31.10. behalten. Dafür muss ABUS allerdings im nächsten Spiel eine Topleistung abrufen, schließlich kommt der Tabellenführer nach Roßlau. Der Jessener SV, letztjähriger Bronzemedaillen Gewinner und somit ein Platz vor der SG in der Endabrechnung gelistet, hat nach 3 Spielen und 5:1 Punkten den Spitzenplatz inne und wird diesen natürlich in der Elbe- Rossel- Halle verteidigen wollen. Das letzte Aufeinandertreffen ist den Dessauern noch in guter Erinnerung, als die Mannschaft die einzige derbe Niederlage hatte einstecken müssen. Gegen Jessen ist es eben nicht ganz leicht zu spielen. Eine gute Deckung muss man überwinden und bei den in die Länge gezogenen Angriffen darf man nicht die Konzentration verlieren, sonst wird es gegen eine erfahrene Mannschaft, die viele Jahre in der Verbandsliga aktiv war, äußerst schwer.

Trainer Marcel Kerner ist die Schwere der Aufgabe bewusst und wird die Mannschaft dahingehend richtig einstellen. Zur Freude des Trainers wird voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung stehen und mit Samuel Trefzger wird jetzt auch der ABUS Kanonier erstmals in dieser Saison zum Einsatz kommen, was den Rückraum weiter beleben wird. Anpfiff ist am Samstag 16 Uhr und jeder Handballinteressierte ist herzlich eingeladen. Nur nicht vergessen, die Hygiene Regeln!